Nachlese zum Städtepartnerschaftstreffen 2019 in Bernsdorf

Die Stadt Bernsdorf war in der Zeit vom 04. bis 10.08.2019 Ausrichterin des Städtepartnerschaftstreffens mit unseren offiziellen Gemeindepartnern und weiteren befreundeten europäischen Gemeinden.

Zur Absicherung der Finanzierung erhielten wir gerade noch rechtzeitig im Juli die offizielle Nachricht, dass unser Antrag auf Zuschuss aus dem europäischen Förderprogramm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ bewilligt wurde. Trotz des schon seit Langem dafür feststehenden Rahmenprogramms, gab es ab dem Zeitpunkt dieser Bewilligung plötzlich noch eine Menge zu tun, um alles was theoretisch festgeschrieben war, auch in der Praxis zu realisieren. Das war schon eine Herausforderung, galt es doch für 60 ausländischen Gäste alles vorzubereiten.

Das Programm beinhaltete gemeinsame Aktivitäten im Bernsdorfer Waldbad, aber auch in unserer polnischen Partnergemeinde Boleslawiec, die Besichtigungen der TD Deutsche Klimakompressor GmbH in Bernsdorf, einer städtischen Kindertagesstätte mit einer beispielhaften Betreuungskonzeption, Erfahrungsaustausche und Diskussionen mit Politikern und teilnehmenden Bürgermeistern, einen Besuch der sächsischen Landeshauptstadt, das Kennenlernen des polnischen Natur- und Kulturerbes (Schloss Kliczkow) und deren Verknüpfung mit dem deutschen Kulturgut sowie gemeinsame Aktivitäten im Rahmen eines grenzübergreifenden Naturpicknicks im August- Bebel-Park Bernsdorf (z.B. Segway-Besichtigungstouren, offizielle Baumpflanzung).

Ein zünftiger Abschlussabend mit der Aufführung einer eigens mit dem Bernsdorfer Karnevalsclubs dafür einstudierten Tanzchoreografie der jugendlichen Teilnehmer des Treffens und einer spontan organisierten musikalischen Darbietung eines weißrussischen Gesangsduos bildete den Abschluss dieses Städtepartnerschaftstreffens.

Alle Teilnehmer brachten zum Ausdruck, dass diese Woche sehr dazu beitrug, die Stadt Bernsdorf als weltoffene Stadt zu präsentieren und durchaus durch den Blick in das benachbarte Polen eine Sichtweis über den eigenen Tellerrand hinaus ermöglichte.

Das nächste europäische Partnerschaftstreffen findet voraussichtlich in der Zeit vom 31.07.-06.08.2020 in Belgien statt, wie die Partnerschaftsverantwortlichen der befreundeten belgischen Gemeinde Le Roeulx in einer stattgefundenen Beratung bereits während der Begegnung bekannt geben konnten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dazu gern bei Frau Gabriele Witschaß im Rathaus melden.