Gemeindepartnerschaften der Stadt Bernsdorf

Die Stadt Bernsdorf hat seit 1990 eine durch den Stadtrat legitimierte offizielle deutsch-deutsche Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Steinenbronn in Baden-Württemberg. Von Anfang an wurde Bernsdorf in die bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen von Steinenbronn zu den Gemeinden Quinsac in Frankreich und Le Roeulx in Belgien einbezogen. Mit der Gemeinde Polla aus Italien, die mit Steinenbronn 1991 eine offizielle Gemeindepartnerschaft begründete, wurde dieser Kreis dann größer. Auf Wunsch von Polla wurde zum internationalen Gemeindetreffen am 08.08.2014 in Bernsdorf eine Urkunde zur bilateralen Zusammenarbeit zwischen Bernsdorf und Polla unterzeichnet, welche den entstandenen freundschaftlichen Banden nun einen offiziellen Charakter verleiht.

Innerhalb dieser europäischen Gemeinde finden i.d.R. jährliche Jugendbegegnungen jeweils in wechselnden Ländern statt. Die anfangs separat stattfindenden „Erwachsenentreffen“ wurden im Laufe der Jahre immer öfter zeitgleich durchgeführt. Seit 2011 hat Bernsdorf eine vertraglich untersetzte deutsch-polnische Gemeindepartnerschaft mit Boleslawiec. Das jüngste Treffen mit Vertretern der befreundeten Gemeinden fand anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Steinenbronn im August 2016 in Steinenbronn statt.

Im Jahr 2017, vvs. im August, findet das nächste internationale Jugendtreffen im französischen Quinsac statt. Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren können sich für eine Teilnahme unter folgender E-Mail-Adresse anmelden oder Näheres erfragen: eMail

Nachdem im Sommer 2018 das Treffen in Italien geplant ist, ist es im Jahr 2019 in Bernsdorf vorgesehen. Die Bernsdorfer Jugendlichen können dann erstmals das Programm für die Jugendbegegnung selbst erarbeiten und gestalten.

 

Bild des Logos der Euroregion Neisse
v.l.n.r.: Steinbronn, Bernsdorf, Le Roeulx, Quinsac, Polla und Bolesławiec

Gemeindepartnerschaften mit der Stadt Bernsdorf OL

 

Steinenbronn 2016
Steinenbronn 2016
Steinenbronn 2016
Steinenbronn 2016

Wróć