Neue Heizungsanlage für den Jugendclub Straßgräbchen

Am 02.02.2021 wurde die neue Heizungsanlage im Jugendclub Straßgräbchen an die Verantwortlichen übergeben. Die ehemalige Heizungsanlage des alten Bahndepots war bereits vor mehreren Jahren außer Betrieb genommen worden, sodass hier bereits seit längerem dringender Handlungsbedarf bestand. Bevor die Heizungsanlage eingebaut und in Betrieb genommen werden konnte, waren einige Vorarbeiten notwendig. So musste die alte Kläranlage zurückgebaut, der Flüssiggastank aufgestellt, der Abwasseranschluss hergestellt sowie die Stromversorgung des Abwasser-Pumpwerks realisiert werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich auf ca. 25.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte aus Eigenmitteln der Stadt Bernsdorf.

Dominik Becker und Toni Schönach – die Köpfe des Jugendvereins Straßgräbchen e. V. freuen sich über diese Investition: „Wir finden es sehr schön, dass wir es jetzt wärmer haben im Jugendclub, wenn wir an die vergangenen Winter zurück denken, konnte man nur dick angezogen das Gebäude betreten da leider die Heizung fehlte und die alten Nachtspeicheröfen kaputt waren…Die neue Heizungsanlage macht es möglich, uns künftig auch wieder mehr im Clubgebäude, gerade in der kalten Jahreszeit zu treffen, um zu quatschen, Spiele zu spielen, einfach den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Mitglieder über die Wintermonate zu pflegen, weil wir in dieser Zeit wenig als Verein zu tun haben was Traditionsveranstaltungen betrifft… Leider ist es ja aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht möglich sich zu treffen um das wieder umzusetzen was früher mal war, aber wir sind guter Hoffnung das wir im Frühling/Sommer als Verein wieder durchstarten können, nur leider müssen wir auch für dieses Jahr mitteilen, dass das Summer Open Air aufgrund seiner Größe und Gästezahlen sowie der langen Vorplanungszeit auf den 10./11.Juni 2022 verschoben werden muss.“

Die nächsten langfristigen Ziele rund um den Jugendclub sind Maßnahmen wie die Gestaltung der Außenanlagen (Grünanlage, Parkplatz etc.), die Sanierung des Daches und die Errichtung eine PV-Anlage.  

Zurück