Spielplatz der Kita Meisennest in Straßgräbchen ist ein echtes Highlight geworden

von Rene Nowitzki

Pünktlich im Juni diesen Jahres, konnte den Kindern der Kita Meisennest im Ortsteil Straßgräbchen ein komplett neu aufgewerteter Spielplatz zur Nutzung übergeben werden.

Unter maßgeblicher fachlicher Mitwirkung des Betreibers, dem CSB Miltitz, wurden in Kooperation mit der Stadt Bernsdorf Fördermittel zur Neustrukturierung des vormals versandeten Spielbereichs über das LEADER-Entwicklungsprogramm erschlossen.

Nur unter Inanspruchnahme dieser Förderung war es möglich, eine solche optisch schöne und funktionale Aufwertung der Fläche zu einer zeit- und kindgerechten Spieloase zu realisieren.

Unter Einsatz von knapp 100.000€, die zu 70% aus LEADER- Mitteln und zu 30% aus Haushaltsmitteln der Stadt Bernsdorf finanziert wurden, entstand das runderneuerte Areal, welches die Kinder nun wieder mit einer neuen Aufenthaltsqualität zur Nutzung einlädt.

Eine relativ zentral angelegte Rollerbahn aus Bitumen, die barrierefrei erreichbar ist, bildet das Zentrum des Spielbereiches. In der Mitte der Rollerbahn wurde eine Kletterlandschaft installiert, die einen Zugang über eine Holzbrücke erhielt. Außerhalb der Rollerbahn wurde eine Kriechröhre angebracht und eine Rutsche installiert. Der Großteil der versandeten Flächen ist nun durch Rollrasen ersetzt und trägt zur Verminderung der Luftverschmutzung und zur Eingrenzung des Umweltlärms bei. Eine umweltschonende Bewässerung und die nachhaltige Rasenbewirtschaftung werden durch eine eingebaute Beregnungsanlage unterstützt.

Die Maßnahme hat insgesamt nur positive Auswirkungen, neben der bewegungsanimierenden Umgebung für die Kinder, auch auf das örtliche Natur- und Naherholungsangebot des Ortsteiles

Zurück zur Newsübersicht